arty-show-biel-bienne-2022
03_arty show 2022_alice gautier.jpg
03_arty show 2022 alice gautier-7.jpg

 3.      Ristorante ITALIA - Spitalstrasse 24-26, 2502 Biel presents

 

 

Alice GAUTIER – Poitiers (France) – collages

"Da ich schon immer von nutzlosen Gegenständen fasziniert war, habe ich schon in jungen Jahren eine Menge Krimskrams, aber auch viel Papier angesammelt. Ich fand eine gewisse Schönheit in Eintrittskarten für Museen, flyern, Anzeigen in Zeitschriften, Plakaten, Broschüren von Theateraufführungen usw. Angesichts dieser Papiere, die wir normalerweise schnell wegwerfen und die sehr vergänglich sind, wollte ich diese Papiere stattdessen behalten und klebte sie an die Wände meines Zimmers, wobei ich sie nach Farben und Stilen zusammenstellte. Seitdem kombiniere ich immer wieder differente Bilder, schneide aus und klebe sie zusammen, um humorvolle, anachronistische oder auch poetische Kompositionen zu schaffen.

 

Mein künstlerischer Ansatz besteht darin, Papier zu verwenden, das ich hier und da gefunden habe (in Zeitschriften, alten Schulbüchern, Zeitungen, flyers ...). Ich drucke nie etwas aus, sondern arbeite im Sinne des "Recyclings" mit all diesen unbenutzten Papieren. 

Bei der Collage mische ich gerne Stile, Farbtöne und Epochen und ich liebe es besonders gerne anachronistische Kompositionen (z. B. indem ich alte Gemälde zweckentfremde) oder auch absurde, poetische Situationen schaffen und mithilfe von Humor über Dinge sprechen, die mir am Herzen liegen. Ich reflektiere auch gerne über die Titel meiner Werke und versuche dabei immer, Wortspiele zu finden, die perfekt zur Komposition passen."" A.G.

 

IG: @amour_de_ma_vie

Ristorante ITALIA
Spitalstrasse 24-26

2502 Biel

+41 (0)32 331 33 33
info@ristoranteitalia-biel.ch

Öffnungszeiten

11:30 Morgens bis 14:00 Uhr Nachmittags

17:30  bis 22 Uhr Abends